Kunden, DAUs und Mails

Zum Umgang mit Trollen und anderen Menschen auf Mailinglisten

Unter Menschen menschelts.
Um so allgemeiner die Mailingliste (oder das Forum) ist, um so größer ist auch die Chance dass man auf solche Leute trifft, mit denen man einfach nicht auf einer Wellenlänge ist und nicht sein kann.
Gerade eine Mailingliste mit einem "-misc" im Namen verspricht oft eine sichere Garantie, daß man auch auf sogenannte Trolle trifft, die meist nur rauntzen oder tendentiös schreiben.

Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Die beste Reaktion bei unangenehmen Menschen ist es, diese zu ignorieren.
Eine Argumentation um ein Thema oder eine gegenseitige Aussprache über E-Mail funktioniert eigentlich nie; Denn es fehlen bei E-Mails all die unbewussten, aber vorhandenen Kommunikationsformen, die man hat wenn man bei einem realen Gespräch hat (Mimik, Gestik, Lautstärke, usw.) und die starken Einfluß auf die Interpretation des Gesagten haben.
Es mag sein, daß der Gegenüber in Wirklichkeit ein ganz lieber Mensch ist, aber so hart es auch klingt: Die beste Möglichkeit, wenn die reale Aussprache verwehrt bleibt, ist es ungelesen zu löschen oder so zu markieren, daß man voher eine Warnung erhält. Man hat einfach keine Chance auf dieselbe Wellenlänge zu kommen und somit wird jede Mail zu einem Aufreger. Ob da Absicht dahintersteckt, ob Nachrichtenblöcke mit Ironietags bezeichnet werden oder nicht, es bringt einfach nichts.

Um E-Mails von verschiedenen Personen zu markieren oder gleich zu löschen bieten Mailprogramme Hilfen an.
Im Mailprogramm Thunderbird findet man diese unter dem Stichwort "Filter". Dort kann man z.B. einstellen, daß E-Mails von verschiedenen Absendern gelöscht werden. Oder man markierte diese Nachrichten mit einem "Schlagwort", welches man vorher in seinem Mailprogramm definiert hat und dafür sorgt, daß diese Mails mit einer optischen Warbung (z.B. Schriftfarbe) versehen werden.

Bedenken, daß man vielleicht was wichtiges von den Betreffenden verpasst sind zwar nachvollziehbar; Aber meistens ist das dann doch nicht der Fall. Und wenn was wichtig ist, bekommt man die Info auch zusätzlich über andere Wege.

trolle-loeschen.pngtrolle-schlagworten.png