Webworking

Kleiner Optik-Umbau und Update der Datenbank

Im Zuge eines Updates hab ich auch das Layout des Blogs umgestellt.

Dabei bin ich mit Hilfe des Theme YAML Green by dynamicinternet auf YAML als Basis-Markup umgestiegen.  Die Vorlage ist recht gut, ich musste jedoch an einigen Stellen noch Änderungen vornehmen, damit es mir halbwegs passt. Auch der jetzige Zustand ist bestimmt nicht die letzte Version :=)

Als Topgrafik hab ich noch auf das alte Bilder mit den Marienkäfer zurückgegriffen. Das passt nach wie vor noch am Besten zum Titel. Was die Frabwahl an der Seitenleiste angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ohne Hintergrund sieht es etwaslangweilig aus,ist aber besser lesbar. Mit Hintergrundgrafik (z.B. der Holzfläche) sieht es etwas rustikal aus. Eigentlich thematisch nicht ganz passend, für ein Blog wo es viel um IT geht.

Während des Updates hab ich auch einige „Dateileichen“ entfernt: Leider haben ja viele SPAMBots versucht mein Blog mit Beiträgen zu füllen, ohne vorher zu wissen, daß zwar die Registrierung offen ist, das Schreiben von Nachrichten für neue User jedoch moderiert wird. Somit hatte ich dann fast 1000 Zufallskennungen als User… Die hab ich dann zwar gelöscht, aber während dieser Aktion sind mir einige Benutzerkennungen von echten Leuten durch den Filter gefallen und auch gelöscht worden. An diese ein großes Sorry.

1 Kommentar zu “Kleiner Optik-Umbau und Update der Datenbank

  1. Ergänzende Info:
    Bei allen alten Beiträgen fehlen die Tags.
    Deswegen ist die Tagcloud momentan auch etwas unwirklich.

Kommentare sind geschlossen.