Lesetipp: Killt die Killer-Websites!

Gerrit van Aaken schreibt mir aus der Seele in seinem Artikel
Killt die Killer-Websites! – oder: Warum es für einen modernen Webdesigner heute fast schon an Beleidigung grenzt, als »Kreativer« bezeichnet zu werden.

Zwei Zitate möchte ich hervorheben:

Die Website ist nicht für den Betreiber des Angebotes gemacht. Und auch nicht für die ausführende Agentur. Der User muss letztlich die Website bedienen. Und ich schreibe ganz bewusst »bedienen«, nicht »erkunden«, »spielen« oder »erleben«.
[…]
Der Anbieter will den User emotional beeindrucken. Der User aber scheißt auf emotionale Beeindruckung – er will schnell und einfach informiert werden.

Eine aufwändige äußere Form ist wertlos, wenn die dahinter liegenden Inhalte belanglos sind. Wenn die Inhalte hingegen hochinteressant sind, lenkt die äußere Form nur unnötig ab. Gute Inhalte brauchen keinen Affenzirkus zur Untermalung, sondern sind ihrer selbst Willen begehrt.