R.I.P. Geocities

Geocities hat „sich überlebt“ und wird nun im Verlauf des Jahres eingestampft:

Geocities wird eingestampft

Obwohl auch hier die Frage zu stellen wäre, ob es sich wirklich überlebt hat?
Es wird nur eingestampft, weil es sich zeigt, daß es eben kein Goldesel ist. Aber sollte es das denn je sein?

Welche erfolgreichen Internetprojekte begannen denn wirklich mit dem Ziel eine Goldmine zu werden? War nicht eher bei den meisten eine coole Idee dahinter, die von einigen Leuten getragen und umgesetzt wurde und sich dann zu einem großen Ding entwickelte?
Der Gedanke, dann daraus ein Geschäft zu machen kam dann meist später von anderen Leuten, die nichts mit den Ideengebern zu tun hatten und auch nichts von der Philosophie verstanden.
IT-Heuschrecken halt.

Angebote wie Wikipedia zeigen die Power, die hinter guten Ideen steckt. Was würde aber wohl mit etwas wie der Wikipedia passieren, wenn sie nun schleichend (erst Hardware, dann Software, dann Content durch angestellte Redakteure?) gekauft wird, damit man irgendwann damit Geld verdienen könnte?
Von daher ist meines Erachtens nicht die Idee oder das Alter der Idee von entscheidender Bedeutung, sondern das was daraus gemacht wird. Wird das ursprüngliche Konzept geändert, ist es einfach nicht mehr dasselbe, auch wenn es noch denselben Namen trägt. Und dann wird es auch nicht denselben Erfolg weitertragen, wie das ursprüngliche Konzept.
Sicher kann und muss man ursprüngliche Konzepte und Ideen weiterentwickeln. Aber das weiterentwickeln muss zum urspünglichen Konzept passen. Und nicht in eine ganz andere Richtung laufen.