Berliner Philharmoniker: Optik: 3, Usabillity: 6-

Ich rege mich derzeit über eine Website auf.
Nämlich über die der Berliner Philharmoniker:
www.berliner-philharmoniker.de .

Die sieht ganz gut aus. Da hat ein Printdesigner wirklich was nettes gezaubert.
Auf den ersten Blick.

Doch alles andere macht diese Website zum schlimmsten Website die ich dieses Jahr besuchen musste.
Zuallererst: Ich krieg noch Augenkrebst wenn ich noch sehr lange die weiße Schrift auf gelben Grund lesen muss.
Sicher, es gibt einen Pseudokontrastmodus. Super! Aber der kommt daher wie ein Hammer auf den Kopf.
Zudem ist die Breite der Site festgelegt auf eine Auflösung von 1024×768.
Aber die Site wurde offenbar erst im November relauncht.. Von festen Breiten bei Websites sollten sich professionelle Agenturen jedoch schon vor Jahren verabschiedet haben!

Aber mein Hauptproblem ist die Usability:
Ich will doch nur das Programm für zwei Monate mir auf Papier ausdrucken!
In einer kompakten Form.

Es gibt dazu keine Druckausgabe (und man kann sich auch RL kein Vorabprogramm bestellen).
Das Programm kriegt man nur auf der linken Seite in einer kurzen Übersicht, die dann nicht selektierbar ist.
Allenfalls ist sie selektierbar wenn man die Auswahlliste vergrößert und die Seite mehr als eine Blätterseite dazu macht: Dann kriegt man jeweils etwa 5 angezeigt die man dann mit etwas Geschick selektieren kann. (Das man die Eventauswahl nur mit eingeschalteten JavaScript einschränken kann, weil man ja unbedingt ein Submitknopf verbergen wollte, brauch ich wohl nicht erwähnen).

Darin hab ich aber keine Programminfo.
Man muss auf den jeweiligen Event klicken um dann im mittigen Inhaltsbereich etwas dazu zu sehen.

Will man dieses ausdrucken erlebt man die nächste negative Überrraschung:
Die normale Druckansicht der Seite versagt sowieso: Texte werden teilweise unleserlich überlagert.
Will man diesen Pfusch durch Selektion und Kopie in ein Officedokument umgehen, darf man feststellen, daß von der Veranstaltungsinformation fast alles selektierbar ist… bis auf Ort, Datum und Zeit des jeweiligen Event!

Das einzig positive für mich ist derzeit, daß alles mit einer <div>-Wüste gestaltet ist:
Ich werde wohl versuchen mir ein Userstyle zu machen, welche alles ausser die Inhalte der <div id=“contentMain“> unsichtbar stellt.

Hoffentlich haben die Auftraggeber für dieses Werk nicht allzuviel bezahlt:

  • Ein Design, gestaltet wohl auf Photoshop mit fixen Größenangaben
  • Markup ohne besondere Berücksichtigung von Standards oder sinnvoller Strukturierung; Natürlich nicht valide.
  • Verwendung von Inline-Styles
  • Falsche Verwendung und Definition von Bereichen über Klassen und Ids anstelle der richtigen verwendung von dafür vorgesehener HTML-Tags
  • Standard-CMS Typo 3

Ich finde es ist ärgerlich, daß solche schlechte Qualität am Markt Erfolg hat.
Nicht nur für die Benutzer, die was suchen, sondern auch für die Agenturen, die es richtig machen.

(Und ich bin auch nur deswegen auf die Site gekommen, weil ein Verwandter eben auch nicht mit der Site zurecht kam und mich deswegen bat zu versuchen die Programminfo zu bekommen.)