Vorreiterrolle in Sachen Barrierefreies Internet bei IHKs?

Heute ließ die IHK Bodensee-Oberschwaben in einer Pressemeldung folgendes verlauten:
Barrierefrei ins Internet

Die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben übernimmt Vorreiterrolle bei den IHKs

Siehe auch:
IHK-Meldung vom 13.08.07 – Barrierefrei ins Internet
Presse Anzeiger: Barrierefrei ins Internet

Ich hab nun nicht nach dem BITVTest oder einem anderen etablierten Verfahren geprüft, aber selbst bei oberflächlicher Betrachtung fallen gravierende Schwächen auf:

  • Artikel sind keinesfalls ordentlich strukturiert und bestehen nur aus Absatztexten.
  • Die Navigation besteht aus einer Linkwüste aus mehr Links als sich ein Mensch bei dem Vorlesen merken kann. Natürlich ist es keine Liste, sondern Tabellenzeilen, die zudem mit überflüssigen JavaScript garniert sind.
  • Überschriften sind nicht als solche markiert, sondern sind Zeichen die fett oder größer gemacht wurden.
  • Linkziele sind nicht beschrieben.
  • Die obere Navigation besteht rein aus Bildern, welche noch nichtmal ALT-Tags besitzen
    und lassen sich daher auch nicht vergrößern.
  • Das gesamte Layout besteht nur aus Tabellen und Frames, die sich nicht linearisieren lassen.

Aber ich bin wohl überkritisch, denn eigentlich geht es ja in der Pressemeldung ja gar nicht darum, daß man die Website barrierefrei machen möchte oder gemacht hat.
Gut versteckt in allgemeinen bekannten Phrasen zur Barrierefreiheit heißt es nämlich lediglich, daß man einen Screenreader (?) über ein Jahr lang testen möchte:

Als erste IHK bundesweit setzt die IHK Bodensee-Oberschwaben seit Juli einen Screenreader für ihren Internetauftritt ein, wodurch sich der Nutzer Texte vorlesen lassen kann. Während einer einjährigen Pilotphase wird getestet, wie dieser Service bei den Kunden ankommt.

Ich frag mich wie das in der Praxis aussieht. Ob die in ihrem öffentlichen Büros irgendwo ein Computer stehen haben bei dem ein Screenreader installiert ist. Und sie erwarten, daß die Besucher, die zur IHK kommen (also meist Unternehmer; also solche die von Geschäfts wegen bereits zu Hause einen Computer stehen haben) die Zeit und Muße haben, da überwacht rumzusurfen?

Wenn diese Website nun Vorreiterrolle spielen soll, dann wohl eher in der falschen Richtung.

1 Kommentar zu “Vorreiterrolle in Sachen Barrierefreies Internet bei IHKs?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

  1. Mit dem Screenreader meinen die wohl eher die Vorlese-Funktion, die über jedem Artikel verlinkt ist.

    Das gute Stück hat mir dann den Vorleser in meinem Firefox nicht in einem Popup geöffnet sondern in einem neuen Tab und hat dann ganz geschmeidig das ganze Fenster – natürlich mit allen enthaltenen Tabs – auf ein Format verkleinert, das ihm genehm war. Das war mir sehr sympathisch :-/