Fragen ans Netz

Einige Fragen an die Zukunft des Netzes und an uns alle.
Wer weiß, was wird?

  1. Wieso sollte CMS immer auch nur mit den eigenen, mitgelieferten Editor funktionieren?
  2. Wird AJAX in 5 Jahren Java und JSP verdrängt haben?
  3. Wann werden die benutzerspezifischen CSS-Designs (Sidewise UserCSS in Browser) in Mode kommen?
  4. Wird das vorhandene DNS in Zukunft durch ein dezentrales und sich selbstorganisierendes Adresssystem ergänzt werden?
  5. Wann zieht der erste Deligierte eines rein virtuellen Ortsvereines einer Partei in den Bundestag ein?
  6. Wann wird IPv4 nicht mehr in Benutzung sein?
  7. Werden Richter und Gesetzgeber irgendwann die virtuelle Präsenz eines Menschen im Internet (seine Homepage, Blogs, Foreneinträge und ähnliches) als der Realität gegenüber gleichwertige Privatsphäre anerkennen?
  8. Wann werden alle an Universitäten erzeugten Forschungsergebnisse und Publikationen unter freien Lizenzen im Sinne des (bereits gegebenen) Bekenntnisses zu OpenAccess stehen?
  9. Wann wird die persönliche Vernetzung und Aufrüstung des Menschens durch Implantate nichts ungewöhnliches mehr, und so alltäglich wie künstliche Hüftgelenke u.ä. sein?
  10. Wann werden Haushaltsroboter (z.B. autonome Staubsauger) kein Spielzeug für Techniker mehr sein?